Ganzheitlicher Ansatz

Im Gegensatz zur westlichen Medizin basiert die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) auf einem völlig anderen Verständnis von Körperfunktionen und Krankheiten.

Die Heilmethoden der TCM werden schon seit Jahrtausenden angewendet und gehören auch heute noch zum Standardrepertoire asiatischer Ärzte. Eine der bekanntesten Behandlungsmethoden ist die Akupunktur, deren Wirksamkeit auch in der Schulmedizin zunehmend anerkannt wird.

In der TCM geht man davon aus, dass Krankheiten und Beschwerden durch einen gestörten Fluss der Lebensenergie (dem Qi) entstehen. Das Qi durchströmt den Körper auf festgelegten Bahnen (den Meridianen). Durch gezielte Aktivierung der Akupunkturpunkte durch Nadeln (Akupunktur), Druck (Akupressur) oder Laser auf den Meridianen kann das Qi wieder ungehindert fließen. Die Beschwerden verbessern sich.

Da Akupunktur und Akupressur Ruhe und Entspannung während der Behandlung erfordern, bevorzuge ich beim Hund die Laserakupunktur, da hier keine Nadeln zum Einsatz kommen, die der Hund als störend empfinden könnte. Während eine Nadel-Akupunktur ca. 30 Minuten dauert, brauche ich spezielle Stellen mit einem medizinischen Laser nur 15 Sekunden lang zu aktivieren und erreiche damit die gleiche Wirkung wie bei einer Akupunktur mit Nadel. Ein medizinischer Laser arbeitet sehr effektiv, da er tiefer in die Hautschichten eindringt als herkömmliche Lasergeräte.

Im März 2020 beende ich darüber hinaus die Spezialausbildung „Akupunktur bei Erkrankungen des Bewegungsapparats beim Hund“.

Die besten Erfolge erzielt man mit einer 6-wöchigen Therapie mit je ein bis zwei Akupunktursitzungen pro Woche.

Alternative Heilmethoden:

• bei chronischen Schmerzen